Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: A.Teuerkauf / DRK

Der DRK-Ortsverein Leichlingen e.V. hat eine lange Tradition. Schon im Jahre 1902 gründete sich im Höhendorf Witzhelden eine Sanitätskolonne vom Roten Kreuz. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde auch in Leichlingen eine Sanitätskolonne gegründet. Im Rahmen der kommunalen Neuordnug wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Witzhelden dem Stadtgebiet von Leichlingen zugeordnet. Die beiden DRK Ortsvereine bleiben aber zunächst noch eigenständig, erst 1991 kam es zum Zusammenschluß des heutigen DRK-Ortsverein Leichlingen e.V. der seitdem die Bereitschaften Leichlingen und Witzhelden unterhält.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Unsere Helferinnen und Helfer betreuen sie während der zahlreichen Blutspendetermine. Neben unserer Begegnungstätte für Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer(Lädchen) Textilien und Haushaltsbedarf für Hilfebedürftige.

In unseren Bereitschaften in Leichlingen und Witzhelden bilden wir engagierte Helfer aus um auf Sanitätsdiensten und im Katastrophenschutz mitzuwirken. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Derzeit zählt unser Ortsverein 1181 Mitglieder. Davon gehören 104 zu den aktiven Helfern und 973 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz.