Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft Witzhelden

Mobil     0172   4572477
t.teuerkauf[at]ov-leichlingen.drk[dot]de

Bereitschaft Witzhelden

Unsere Bereitschaft in Witzhelden besteht aus insgesamt 32 Helfern, welche die unterschiedlichsten Aufgaben im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wahrnehmen,  einige davon wären z.B. Sanitätsdienste, Unterstützung bei der Blutspende, Katastrophenschutz, und viele weitere spannende Aufgabenfelder.

Sanitätsdienste

Die ehrenamtlichen Helfer unserer Bereitschaft übernehmen regelmäßig auf nahezu allen Volksfesten und Sportveranstaltungen in Witzhelden die sanitätsdienstliche Versorgung, auch die traditionellen Martinszüge zum Jahresende werden von Helferinnen und Helfern der Bereitschaft Witzhelden abgesichert. Wir unterstützen aber auch überkommunal bei Großveranstaltungen wie z.B. der großen Kirmes in Wermelskirchen, Fußballspielen in Köln, Q-Base in Weeze oder der Bierbörse in Opladen. Um hierfür gerüstet zu sein haben unsere Helfer im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Ausbildungen zum Sanitäter, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter absolviert.

Benötigen Sie Hilfe für Ihre Veranstaltung? – Rufen Sie uns an oder füllen Sie unser Online-Formular aus.

Katastrophenschutz

Unsere Helfer sind Mitglied der Einsatzeinheit „EE-NRW-GL-03 (DRK)“ des Rheinisch Bergischen Kreises, stationiert in Wermelskirchen. Diese Einsatzeinheit kommt zum Einsatz, wenn z.B. der normale Rettungsdienst nicht mehr ausreicht, oder wenn im Winter die Autobahn blockiert ist und die Autofahrer Decken und heiße Getränke benötigen. Für diese Aufgaben werden unsere Helfer in den Fachdiensten Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Technik & Sicherheit ausgebildet.

Des weiteren sind Ausbildungen in Führungs- und Einsatztaktik möglich, so stellt unsere Bereitschaft die Gruppenführer für die Gruppen Betreuungsdienst und Technik & Sicherheit der Einsatzeiheit.

Blutspende

Unser Arbeitskreis Blutspende besteht aus 10 Helferinnen die während den Blutspendeterminen in Witzhelden den Blutspendedienst unterstützen, indem sie die Spender betreuen und mit Leckereien verwöhnen, dafür werden sie jährlich in Lebensmittelhygiene und Infektionsschutz unterwiesen.

Neugierig geworden?

Hast du Lust deine Freitzeit sinnvoll in einer starken Gemeinschaft zu verbringen?

Dann melde dich bei uns oder komm einfach auf einem unserer Dienstabende vorbei und lerne uns kennen, wir treffen uns jeden 2. Und 4. Freitag im Monat von 19:30 – 22:00 Uhr in unserer Unterkunft in der Solinger Str. 2 in Witzhelden.

Wir freuen uns auf dich!!